Epische Wanderungen in Norwegen

Abgrundtiefe Fjorde und gipfelhohe Fjells standen auf dem Reiseprogramm für das Jahr 2021. Epische Wanderungen in Norwegen, die zu spektakulären Aussichtspunkten führen. Preikestolen, Kjaeragbolten und Trolltunga. Trittsicherheit, Kraft, Ausdauer, Mut und Schwindelfreiheit müssen mitgebracht werden.

Der Preikestolen oder auch Predigtstuhl genannt dürfte der bekannteste Aussichtspunkt in Nordeuropa sein. Diese 600m hohe, senkrechte Felskanzel überragt den Lysefjord. Sie lässt sich noch relativ leicht erwandern, Trittsicherheit vorausgesetzt.

Zwei Schippen drauf legen, was die Griffkraft und Ausdauer angeht, muss man, wenn man zum Kjaeragbolten wandern will. Denn der Weg geht zunächst sehr steil mit Kettensicherungen mehrere 100 Höhenmeter aufwärts, dann lange Zeit im ständigen Auf und Ab über bergige Fjelllandschaften bis man schließlich vor und für alle die mutig sind, auf jenem Felsen stehen kann. Still ruht der Lysefjord - 1000m tiefer!

Last but not least, wartete die Trollzunge, genannt Trolltunga, auf mich. Der Wanderweg dorthin ist technisch nicht so schwer wie der zum Kjaeragbolten, aber er ist erheblich länger. Insgesamt sind 28km über bergiges Gelände zu wandern. Das ist ein 2/3-Marathon über einen stolpersteinigen Weg. Bevor man endlich am Ziel ankommt, jener Felszunge, die sich viele 100 Meter hoch über einen langen See ausstreckt, vergehen somit viele Stunden. Und wenn man fast da ist, ist man noch lange nicht da. Denn da gibt es dann plötzlich Stau auf dem Wanderweg. Denn jeder, der da ankommt, will natürlich einmal allein auf der Trolltunga stehen, den Trail richtig und mutig finishen - Foto inklusive.


Blick auf den Preikestolen.

Peter auf dem Kjaeragbolten.

Peter auf der Trolltunga.

auf dem Preikestolen über dem Lysefjord.

die kleine Schwester der Trolltunga.

Blick auf die Trolltunga-Landschaft.

am Preikestolen.

Lysefjord zu Füßen auf dem Preikestolen.

auf dem Weg zum Preikestolen.

Kjaeragbolten.

Preikestolen.

auf der Trolltunga.

Preikestolen über dem Lysefjord.

die Fotoschlange am Ende des Trails zur Trolltunga.

Trolltunga.

über den Wolken des Lysefjords auf dem Preikestolen.

an diesen Ketten geht es steil aufwärts zum Kjaeragbolten

und so schaut man dabei runter...

Trail zum Kjaeragbolten oben auf dem Fjell.

auf dem felsigen Fjell des Kjaerag.

Lysefjord vom Kjaeragbolten - von oben.

Stille am Lysefjord vom Camp - unten.

Still ruht der Fjord.

Hardangerjökulen.

unterirdische Kreisverkehre gibt es viele in den Bergen Norwegens...

Brücke über die Ostsee bei Sonnenuntergang.



Stand der Bearbeitung dieser Seite: 2021

zur Startseite